Federleicht und niemals matt -
der Sieger greift zur FEPO-Batt!

LiFePo4 Superstart Motorradbatterien für Rennsport und Straße.

FAQ-häufig gestellte Fragen:
Warum reicht eine so kleine und leichte Batterie aus? Eine herkömmliche Bleibatterie darf nur bis ca. 30% Entladetiefe entladen werden und gibt bei 50% Entladetiefe bereits nicht mehr genug Energie für den Anlasser ab. Die LiFePo4-Batterien von MBF-Racing können 90% der gespeicherten Energie zur Verfügung stellen, daher reicht in den meisten Fällein eine halb so große Batterie aus.
Ich habe das Licht angelassen. Was mache ich mit der tiefentladenen Batterie? Bitte schicken Sie die Batterie zu uns ein. Im Gegensatz zu tiefentladenen Bleibatterien kann man tiefentladene A123-Akkupacks in den allermeisten Fällen retten. Das ist Service für uns, ausser dem Rückversand berechnen nur eine Unkostenpauschale von i.d.R. 15 Euro incl. MwSt.
Meine Batterie ist defekt und ich habe übernächstes Wochenende einen Wettbewerb. Was tun? Bitte schicken Sie die Batterie zu uns ein. Bei uns gibt es den Rennsporttausch. Sie bekommen umgehend eine Austauschbatterie, falls es sich nicht um einen Gewährleistungsschaden handelt wird ein gedeckelter Betrag nach Prüfung durch den Hersteller nachberechnet.
Wofür ist das kleine, 5-adrige Kabel mit dem weissen Stecker? Das ist ein Sensorkabel. An dem Sensorkabel liegen die Einzelspannungen der Zellenbanken an. Bei zyklischen Betrieb wie "Fahren ohne Lichtmaschine" balanciert das Ladegerät die Zellen über diesen Anschluss aus, bei Betrieb als Starterakku werden die Anschlüssen nicht benötigt. Keinesfalls aus einzelnen Zellen Strom entnehmen! An das Sensorkabel kann das EQmini angeschlossen werden.
Ich habe eine Alarmanlage am Motorrad. Ist etwas zu beachten? Die Alarmanlage ist ein Verbraucher, der NICHT durch das Zündschloss abgeschaltet wird. Da man in der Regel (was auch fachlich korrekt ist) eine LiFePo4-Batterie mit weniger als der halben Kapazität der Original Bleibatterie verbaut reicht die Ladung auch nur halb so lange. Daher (und das ist auch beim längeren Abstellen mit Bleibatterie eine gute Empfehlung) immer lieber noch einen preiswerten Erhaltungslader anschließen.
Kann ich meine MBF-Racing LiFePo4Motorradbatterie mit einem normalen Bleilader von Polo laden? Die Ladeschluss-Spannung von Bleibatterien und LiFePo4-Batterien ist gleich, bei 14,4V. Ladeverfahren ist in beiden Fällen CCCV (zunächst konstanter Strom bis die Ladeschluss-Spannung erreicht ist, dann wird mit konstanten 14,4V weitergeladen, und der Strom regelt sich zurück). Daher kann man mit jedem Bleilader mit CCCV-Ladekennlinie auch LiFePo4-Batterien laden. Wichtig: der Lader darf kein Programm zum Entsulfatieren haben. Wird die Batterie oft geladen handelt es sich um zyklischen Betrieb, hier muss die Batterie balanciert werden. Wer noch keinen Lader hat kauft den IMAX-Lader aus unserem Angebot, er kann Bleibatterien und auch LiFe-Batterien mit und ohne Balancing laden und das mit bis zu 3A.
Ich habe eine Batterie von einem Eurer Mitbewerber. Könnt ihr diese Batterie reparieren? Wir machen für unsere Kunden fast alles möglich. Leider gibt es viele unterschiedliche LiFePo4-Zellen und auch die Techniken, wie diese verbunden werden, sind stereotyp. Z.B. benutzen wir massive Hilumin-Zellenverbinder, die Mitbewerber meist Nickelband. Daher ist es immer am Besten vom Lieferanten auch reparieren zu lassen.
Warum haben Eure Batterien teilweise mehrere rote und mehrere schwarze Kabel? Die A123-Zellen haben einen Becher aus Aluminium. Dieser Becher ist mechanisch nicht sehr belastbar. Es hat sich gezeigt, dass ein dickes Kabel bei "rüdem" Ziehen an den Anschlüssen die Zellenböden verformen. Das dünne Kabel ist weniger steif, daher wird die Zelle weniger mechanisch beansprucht. Ausserdem haben 2 dünnere Kabel weniger elektrischen Widerstand wie ein dickeres Kabel.
Wie verhalten sich LiFePo4-Batterien im Winter? Die A123-Zellen haben einen enormen Temperaturbereich von -30 bis +60 Cels. Natürlich gibt eine LiFePo4-Batterie - wie auch eine Blei- oder NiCD-Batterie - bei Minusgraden weniger Strom ab. Wenn also eine Batterie im Winter nicht mehr "durchzieht" war sie zu klein dimensioniert. Die von uns angegebenen Kombinationen Motorrad <> Batterie passen fast immer. Wenn Sie extremer Winterfahrer sind sollten Sie die Batterie eine Nummer größer wählen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Die Version V3 besitzt noch einmal erheblich mehr Startpower bei kaltem Wetter.
Was muss ich beim Einbau beachten? Ganz wichtig ist die Verschraubungen zu isolieren. Auch wenn wir die Anschlusskabel so kurz konfektonieren, dass sie nicht zusammen kommen können kann z.B. das + Kabel an den Rahmen kommen oder beim Montieren ein Schraubenschlüssel auf die Batterie fallen. Bitte auch gegen Vibrationen, Durchscheuern und Nässe schützen, wenn diese Spritzwasser überschreitet (z.B. Cross-Motorräder).
Was unterscheidet V2, V2plus von der aktuellen Version V3 In der V3 kommen die neuen ANR26650M1B-Zellen von A123 Systems zum Einsatz. Zusammen mit dem überarbeiteten Innenaufbau sorgt die neue Zellenchemie für eine erheblich bessere Leistungsabgabe besonders auch bei tiefen Temperaturen. Ausserdem ist die Kapazität etwas höher, was ein netter Nebeneffekt ist. Praktisch wird diese Mehrkapazität nicht benötigt.